20 Jahre Kommunal

-Bürgernah-Unabhängig-Sachbezogen- Wir treten ein für eine lebendige Stadt!

Warum ist unsere Wählervereinigung wichtig für Freital oder… was unterscheidet uns von den anderen Fraktionen im Stadtrat?

Das Stadtparlament, also der Stadtrat, ist die Basis für eine demokratische Mitwirkung bei Entscheidungen in unserer Stadt. Es gibt viele Pflichten, aber auch Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum der völlig unabhängig von Parteiideologien genutzt werden kann und muss.

Zu allererst geht es um die Interessen der Freitaler! Kitas, Schulen, Straßen oder Versorgung sind wichtige Themen. Um diese zu beraten, treffen wir uns seit 20 Jahren monatlich in Vereinsräumen oder Gaststätten. Dieses öffentliche STADTGESPRÄCH ist ein Angebot, um ins Gespräch zu kommen. Hier erfahren wir von Ihren Interessen, Sorgen und Nöten. Daraus bilden wir unsere Meinung oder beantworten wir Fragen zur Kommunalpolitik. Machen Sie mit!

Zweitens lassen wir uns nicht von Parteilinien einschränken. Viel zu oft schränkt eine Parteidisziplin das freie unabhängige Denken ein! Alle unsere Mitstreiter „stehen mit beiden Beinen im Leben“, tragen beruflich Verantwortung und engagieren sich in unterschiedlichen Vereinen der Stadt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, egal in welcher Lebenslage er sich befindet. Er soll sich in Freital wohlfühlen und seine Bedürfnisse sollen erfüllt werden.

Und Drittens ist unser Tun und Handeln immer sachorientiert und eben nicht abhängig von regionalen oder bundespolitischen Richtlinien. Wir entscheiden immer für Freital, wenn es um Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren, oder um Förderungen, Nahverkehr und Lebensqualität geht!

Die zahlreichen Probleme in den Kommunen lassen sich nur auf der Sachebene lösen. Dazu brauchen wir eine parteiunabhängige und offene Diskussionskultur. Viel zu oft bringen uns die Parteien durch ihre festgefahrenen Positionen und ritualisierten Schaukämpfe bei Problemen keinen Schritt weiter. Sach- und zielorientiert arbeitende Wählervereinigungen sind nur dem Wohl unserer Bürger verpflichtet.

Die Kritik an politischen Institutionen nimmt seit Jahren zu. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft, einer Partei beizutreten. Inzwischen sind nur noch 0,8 Prozent der Sachsen Mitglied einer Partei.

Der Wunsch, politisch Einfluss zu nehmen, existiert bei vielen aber nach wie vor. Die Wählervereinigung „Bürger für Freital“  bietet genau diese Möglichkeit zur politischen Mitarbeit ohne Parteibuch. Sie erfüllt damit eine wichtige Aufgabe in der Demokratie und ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine Alternative, aktiv an der Gestaltung des kommunalen Lebens mitzuarbeiten.

Wir als "Bürger für Freital" vertreten folgende Grundgedanken:

  • Sachpolitik statt Parteipolitik
  • Problemlösung statt Machterhalt
  • Bürgernähe statt ideologischer Abgrenzung
  • Sachkompetenz statt Ideologiegeschwafel
  • Toleranz für alle Lösungen, die langfristig dem Gemeinwohl dienen und
  • sind freie, parteilose Freitaler Bürgerinnen und Bürger.

Unsere Arbeitsweise ist bestimmt durch:

  • Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber den Bürgern von Freital und innerhalb der Mitstreiter
  • monatliche STADTGESPRÄCHE (öffentliche Versammlungen) zu den Schwerpunktthemen
  • Einsatz für Probleme der Bürger im Stadtrat und seinen Gremien
     

Gerade diese Grundsätze zeigen, dass wir immer konstruktiv mitdenkende, aber auch kritisch prüfende Partner der Stadtverwaltung sein werden. Die Rolle einer "Oppositionspartei", die alle Vorschläge der "Regierung" ablehnt, ist uns fremd. Jeder Mandatsträger entscheidet nach seinem Gewissen. Es gibt keinen Fraktionszwang. Allerdings wird Offenheit in der Diskussion im Rahmen der Fraktion vor der Entscheidung verlangt.

ImpressumDatenschutzFacebookInstagramTwitter