Aktuelles

Vereinigung
Falk Elsner - unser Kandidat aus Wurgwitz

17.05.2024
Peggy Weinlich
Lesedauer 1 Minuten
Der aktuelle Artikel in der SZ hat einige Diskussionen wieder aufflammen lassen.
[SZ ARTIKEL     ➩ externer Link]

Links der Zöllmener Straße siedelte sich Becker Umweltdienste an. Diese werden expandieren.
Nun soll das alte LPG Gelände verschwinden und sich neues Gewerbe ansiedeln - es bleibt abzuwarten, welches und mit welchen Konsequenzen für Wurgwitz.

Heikler wird es auf der rechten Seite der Straße: Falk Elsner, Kandidat der Bürger für Freital und Mitglied in der Bürgerinitiative "Grünes Wurgwitz" erinnerte, dass bereits in den 90ern die Versieglung und Nutzbarmachung als Gewerbegebiet abgelehnt wurde, da es sich bei den Flächen Landschafts- und Naturschutzareale handelt.
Nach dem Motto: "Da ist Gras drüber gewachsen" wurde es vergangenes Jahr dann recht wild: Flurstücke wurden erst zum Verkauf angeboten, dann nach Gebotsabgabe wieder zurückgezogen. Letztendlich kam es zu einem Flächentausch, in der Absicht hier ein Gewerbegebiet zu erschließen. Der Flächennutzungsplan lag aus. Über 250 Einwände gingen in der Stadt ein, welche sich gegen eine Erschließung aussprachen.
Über die Art und Weise, wie die Wurgwitzer in die Pläne involviert oder ausgrenzt wurden, kann nachträglich nur gemutmaßt werden.

Aber es stellen sich Fragen:
Gewerbeeinnahmen um jeden Preis generieren oder die Lebensqualität der Wurgwitzer sowie Natur/ Lebensraum erhalten?
Sind bereits Freitaler versiegelte und nutzbare Flächen wirklich vollständig erschlossen und wirtschaftlich?


Tipp: MDR Sachsenradio Hörer bekommen kommende Woche was zu hören! → u.a. ein Interview zur Sachlage in Wurgwitz, auch mit unserem Kandidaten Falk Elsner



Bürger für Freital