Aktuelles

Vereinigung
Tatjana Jurk - unsere Kandidatin aus Somsdorf

31.05.2024
Peggy Weinlich
Lesedauer 1 Minuten
Tatjana Jurk, ein Name, der für erfolgreiche Integrationsarbeit auf Landes- und Bundesebene steht. Seit nunmehr 19 Jahren leitet sie den "Zusammenleben e.V." in Freital und beweist täglich, dass Probleme gelöst werden können. Mit Mut, Zuversicht und hoch gekrempelten Ärmeln. Sie packt an.

Tatjanas eigener Lebensweg war dabei mitbestimmend. Ihre, aus Deutschland stammende, Familie wurde nach 1945 aus der Ukraine nach Kasachstan deportiert. Erst 2001 war es ihr möglich, zurückzukehren und sie fand schließlich in Freital ihre neue Heimat.

Die Sozialpädagogin und Referentin für Migration hat ambitionierte Ziele für ihre Wahl in den Stadtrat. Ziele, deren Erreichung wir tatkräftig mit unterstützen werden.

Dazu gehört beispielsweise die Förderung von ehrenamtlichen Helfern in den Bereichen Integration, Sport, Umwelt, Kunst und Kultur, z.B. durch kostenlose Nutzung von Freizeitangeboten.
Die Gründung eines kommunalen Integrationsbeirats zur Unterstützung des Stadtrats in Fragen zur Migration/ Integration, bestehend aus 50 % sachkundigen Migranten und 50 % Stadträten, ist Herzensangelegenheit. Denn sie weiß, gut gelingende Integration ist ein Prozess, welcher nur erfolgreich ist, wenn alle Beteiligten am selben Strang ziehen. Dabei möchte sie neue Dialogformate zwischen Politikern und unserer städtischen Gesellschaft fördern. Bevor sich Fronten verhärten, gilt es, zu verhandeln und Lösungen zu finden. Ihr Motto: Lieber jahrelang verhandeln, als ein Tag Krieg.

Für Tatjana Jurk sind "Probleme keine Stoppschilder, sondern Wegweiser. Konstruktiver Dialog und lösungsorientierte Kritik sind mir lieber als Meckern. Ich versuche in schwierigen Situationen das Positive zu sehen und einfach zu MACHEN."

Für praktikable Problemlösungen und gelingende Integration - am 9.6. Liste 3.



Bürger für Freital